Kirchenbezirk - was heißt das?


Der Kirchenbezirk ist ein Zusammenschluss der Kirchengemeinden zu einem Dekanat.

Er ist eine Körperschaft des Öffentlichen Rechts, dies bewirkt, dass er Träger von verschiedenen Einrichtungen sein und auch Mitarbeiter/-innen einstellen kann.

Pfarrer/-innen und gewählte Abgeordnete jeder Kirchengemeinde stellen zusammen die Bezirkssynode, das höchste Organ im Kirchenbezirk.

Der Kirchenbezirk hat die Möglichkeit, Aufgaben wahrzunehmen, die die Möglichkeiten in einer Kirchengemeinde übersteigen.

 

Die Evangelisches Landeskirche Württemberg besteht aus

50 Dekanaten
47 Kirchenbezirken
100 Gesamtkirchengemeinden
1.312 Kirchengemeinden

Die Kirchenbezirke sind wiederum zu
4 Prälaturen
zusammengefasst:
Heilbronn, Reutlingen, Stuttgart und Ulm.

Die Prälatur Ulm
Oberschwaben und Ostalb
Prälatin
Gabriele Wulz
Adlerbastei 1, 89073 Ulm
Tel. 0731 / 21071, Fax 0731 / 22617
E-Mail praelatur.ulmdontospamme@gowaway.elk-wue.de

Mehr über die Prälatur Ulm
www.elk-wue.de/wir/unsere-kirche/praelaturen/ulm/