Sie waren aus der evangelischen Kirche ausgetreten und möchten nun wieder eintreten?

Kirchen(Wieder)Eintritt

Oft können Menschen die Gründe kaum in Worte fassen, warum sie wieder in die evangelische Kirche eintreten möchten. Es ist ein unbestimmter Wunsch wieder dazuzugehören, die Sehnsucht nach einem Stück "Heimat". Manchmal gibt es auch einen bestimmten Anlass: Viele Menschen beginnen über eine Rückkehr in die Kirche nachzudenken, wenn sie ein Kind erwarten, sich kirchlich trauen lassen oder ein Patenamt übernehmen wollen. Aber auch schwere Erfahrungen wecken Fragen nach einem "Mehr", nach Kirche, Gott, Gemeinschaft.
Wir freuen uns über jeden, der beschließt, (wieder) ein Teil unserer Gemeinschaft zu werden.

Wichtig ist der evangelischen Kirche für ein Kircheneintritt nur eines: Es muss ein ernsthafter Wille vorhanden sein, wieder zur Kirche zu gehören.

Kontakt

Einen Ansprechpartner für ein Gespräch, alle nötigen Informationen und Formulare finden Sie bei der Kircheneintrittsstelle der Württ. Landeskirche. Über die Suche auf dieser Seite ermitteln Sie die für Sie nächstgelegene Adresse. Auch die Pfarrerin oder der Pfarrer jeder evangelischen Kirchengemeinde in Ihrer Nähe hilft Ihnen gerne weiter. Dafür können Sie sich über die Gemeindesuche orientieren. Sie können ein Gespräch vereinbaren und sich mit einer Pfarrerin oder einem Pfarrer über die weiteren Schritte verständigen.

Über die kostenlose Info-Service-Nummer 0800 8138138 lassen sich erste Fragen auch telefonisch klären. Hier sind Pfarrerinnen und Pfarrer für Ihre Anliegen errreichbar, geben Ihnen weiterführende Informationen und nennen ebenfalls den Kontakt zum nächstgelegenen Gemeindepfarramt.

Das kostenlose Eintrittstelefon ist besetzt:

Montag 11-17 Uhr
Dienstag 9-17 Uhr und
Donnerstag 13-18 Uhr

Kontakt ist ist auch über folgende Mailadresse möglich: Eintrittdontospamme@gowaway.elk-wue.de

Service-Telefon und E-Mail-Kontakt zum Thema Kircheneintritt sind ein Angebot der Evangelischen Landeskirche in Württemberg.

Man kann aber auch in jedem Pfarramt wieder in die Kirche eintreten.

10 gute Gründe in der Kirche zu sein

1. Hoffnung statt Zukunftsangst

In der Kirche hören Sie die gute Nachricht von der Liebe Gottes zu den Menschen und zu seiner Schöpfung. Angesichts des Leids und des Bösen in der Welt ist es nicht immer leicht, darauf zu vertrauen.

2. Besinnung statt Hektik
Kirchen sind zweckfreie Räume, Orte der Ruhe inmitten des oft hektischen Alltags. In Kirchen können Sie zur Ruhe kommen. Diese Räume machen deutlich, dass es noch ein ganz andere Wirklichkeit gibt.

3. Halt statt Uferlosigkeit
Die kirchlichen Sonn- und Feiertage mit ihren Themen, ihren Liedern und ihrer Atmosphäre prägen das Jahr. Taufe, Konfirmation, kirchliche Trauung und Trauerfeiern sind Haltepunkte im Leben. Sie erinnern an das, was wirklich wichtig ist im Leben: Gottes Segen.

4. Klarheit statt Gleichgültigkeit

Im Leben Jesu können Sie Wesentliches erkennen: Mut zur Wahrheit, Nächstenliebe und Ehrfurcht vor dem Leben. Diese Maßstäbe sind für die Kirche grundlegend.

5. Auftanken statt Abstottern
In der Kirche gilt nicht das Prinzip von Leistung und Gegenleistung. Im Segen erfahren Christen wie gut es tut, zu empfangen und das Leben als Geschenk zu entdecken.

6. Wertschätzung statt Bewertung
Die christliche Botschaft betont die Würde und Einmaligkeit jedes Menschen. Jeder wird ernst genommen als eigenverantwortlicher Mensch mit seinen Gaben und Eigenheiten, Schwächen und Stärken. In die Kirche dürfen Sie kommen, wie Sie sind.

7. Solidarität statt Egoismus
Die Liebe Gottes gilt allen Menschen seiner Schöpfung. Deshalb ist Christen die Not anderer Menschen nicht gleichgültig. Zahlreiche diakonische Hilfsprojekte machen dies deutlich.  Mit ihrem Gebet und ihrer Tatkraft setzen sich Christen für andere ein.

8. Gemeinsamkeit statt Einsamkeit

In der Kirchengemeinde finden Sie Gemeinschaft, die ganz unterschiedliche Menschen umfasst. Der Glaube an Gott, der die Gemeinschaft sucht, eint sie. Den verschiedenen Interessen und Bedürfnissen der Gemeindemitglieder entspricht das breite Angebot an Gruppen, Einrichtungen und Veranstaltungen.

9. Vergebung statt Verdrängung
Christen sind nicht frei von Schuld. Jesus hat Mut gemacht, offen zu Fehlern zu stehen und einander zu vergeben. Beichte und Abendmahl helfen Menschen im Leben neue anzufangen.

10. Kulturelle Aufgeschlossenheit statt Einseitigkeit
Kirchliche Musik und Kunst vieler Jahrhunderte sind prägende Kräfte unserer Kultur. Weil der Glaube lebendig ist, entstehen immer neue Kunstwerke und Lieder. In Kindergärten, Schulen, in der Erwachsenenbildung und Akademien nimmt die Kirche einen wichtigen Bildungsauftrag wahr.