Ulmer Andachten online

Wir, die Kirchengemeinden des Ulmer Kirchenbezirks wollen mit Ihnen in Verbindung bleiben über einen geistlichen Impuls

... immer aus einer anderen Kirchengemeinde

... mit Eindrücken aus einer der Kirchen aus dem Ulmer Raum.

Über unseren Youtube-Kanal werden auch die bisherigen Impulse weiterhin abrufbar sein.

Nach den Osterfeiertagen werden wir auf einen wöchentlichen Rythmus umstellen.
Immer mittwochs erscheint ein neuer Impuls.

Vielen Dank für all die positiven Rückmeldungen!

 

 

03.06.2020 Andacht mit Pfarrer Markus Grapke aus der Christuskirche Söflingen

"Wie geht es weiter" - Pfarrer Markus Grapke spricht ein Pfingstgebet.

Bitte bestätigen Sie, dass Inhalte von Drittanbietern (Youtube) angezeigt werden dürfen, um die Online-Andacht sehen zu können.

Hausandachten und Gottesdienste

17.05.2020 Hausgebet zum Sonntag Rogate (Prälatin Gabriele Wulz)

Liturgie                                                                         Predigt

10.05.2020 Hausgebet zum Sonntag Kantate (Dekan Ernst-Wilhelm Gohl)

Liturgie                                                   Predigt

 

Gottesdienste unter strengen Auflagen wieder möglich

Seit dem 4. Mai, so hat es die Landesregierung von Baden-Württemberg beschlossen, dürfen in Kirchen unter strengen Auflagen wieder Gottesdienste gefeiert werden. An Trauerfeiern können nun wieder bis zu 50 Personen teilnehmen.
Der württembergische Landesbischof Frank O. July und der badische Landesbischof Prof. Dr. Jochen Cornelius-Bundschuh schreiben dazu:Wir alle haben gemeinsam die Verantwortung, unsere Gottesdienste so zu gestalten, dass von ihnen kein Infektionsrisiko ausgeht. Diese Verantwortung ist Ausdruck von Fürsorge und Schutz am Nächsten und Folge unseres Glaubens an den dreieinigen Gott.“ 
Jede Gemeinde hat mittlerweile ein eigenes Schutzkonzept für ihre Kirche erarbeitet. Um den Abstand von mindestens zwei Metern einzuhalten, wird die Anzahl der Sitzplätze erheblich reduziert. Personen, die zusammen in einem Haushalt leben, dürfen auch näher beieinandersitzen. In den meisten Gemeinden wird empfohlen, eine Mund-Nasen-Schutzmaske zu tragen. In einzelnen Gemeinden ist dies ausdrücklich vorgeschrieben.
Um die Aerosol-Konzentration möglichst gering zu halten, wird es keinen Gemeindegesang geben. Auch werden keine Gesangbücher ausgegeben. Eigene Gesangbücher können mitgebracht werden. Die Emporen in den Kirchen sind geschlossen. Schließlich werden die Gottesdienste auf eine halbe Stunde verkürzt. Bis auf Weiteres wird es keine Feiern des Heiligen Abendmahls geben. Kindergottesdienste sowie Gottesdienste in Seniorenheime finden weiter nicht statt.
Dekan Ernst-Wilhelm Gohl sagt: „Der größte Einschnitt für uns Evangelische ist, dass die Gemeinde im Gottesdienst nicht singen wird. Für uns Protestanten ist das gemeinsame Singen schon ein ganz wichtiges Element unseres Gottesdienstes. Dieser Verzicht hat aber auch etwas Gutes. Er erinnert daran, dass es eben noch keine "normalen" Zeiten sind. Corona ist noch nicht ausgestanden. Wer eine Hoffnung hat, hält aber auch Durststrecken durch.“

Auf der Homepage des Kirchenbezirks Ulm werden auch weiterhin die aktuellen Predigten und Gebete zum jeweiligen Sonntag eingestellt. Gerne schicken wir Ihnen die Text auch zu. Tel. 0731 24889

(PSA)


 

Archiv Hausgebete

  • add 03.05.2020 Hausgebet zum Sonntag Jubilate (Pfarrer Peter Schaal-Ahlers)

    Liturgie                                                    Predigt

  • add 26.04.2020 Hausgebet zum Sonntag Misericordias Domini (Prälatin Gabriele Wulz)

    Liturgie                                                  Predigt

  • add 19.04.2020 Hausgebet zum Sonntag Quasimodogeniti (Dekan Ernst-Wilhelm Gohl)

    Liturgie                                                      Predigt

  • add 12.04.2020 Hausgebet zum Ostersonntag (Dekan Ernst-Wilhelm Gohl)

    Liturgie                                                                   Predigt

  • add 10.04.2020 Hausgebet zum Karfreitag (Prälatin Gabriele Wulz)

    Liturgie                                                                   Predigt

  • add 09.04.2020 Hausgebet zum Gründonnerstag mit Abendmahl (Dekan Ernst-Wihelm Gohl)

    Liturgie (ohne Liedtexte)                                         Predigt

  • add 06.-08.04.2020 Hausandachten für die Karwoche (Prälatin Gabriele Wulz)
  • add 05.04.2020 Hausgebet zum Palmsonntag (Pfarrer Peter Schaal-Ahlers)

    Liturgie ohne Liedtexte (2 Seiten)                          Predigt

  • add 29.03.2020 Hausgebet zum Sonntag (Dekan Ernst-Wilhelm Gohl)

    Liturgie ohne Liedtexte (2 Seiten)                                                    Predigt

  • add 22.03.2020 Hausgebet zum Sonntag (Prälatin Gabriele Wulz)

    Liturgie ohne Liedtexte (2 Seiten)                                                     Predigt

Geistliches zur Corona-Pandemie - Bischofsworte, Predigten, Andachten

Die Evang. Landeskirche in Württemberg bietet auf einer Sonderseite eine Sammlung von geistlichen Beiträgen und Vorschlägen zur aktuellen Situation.